Willi Siegert



Willi Siegert ist verstorben.

Wir, der Arbeitskreis Historisches Mühlrad Helsa e. V., trauern und nehmen Abschied von unserem Gründungsmitglied und langjährigen Vorsitzenden Willi Siegert.

Seine Lebensleistung für unseren Verein kann man daran erkennen, dass er mit vielen Ideen in der Gemeinde Helsa Arbeitskreise initiierte und gründete.

Durch behördliche Auflagen im Ortskern von Helsa begannen seine Aktivitäten und es erwuchs das für ihn bedeutungsvolle und arbeitsreiche Vorhaben, mit vier Gleichgesinnten, die Gründung der „Aktionsgemeinschaft Erhaltung Alt-Helsa“, und damit die Erhaltung der Fachwerkhäuser unseres Dorfes.

Der im Krieg zerstörte Merten-Jäger-Brunnen in der Alten Berliner Straße wurde die nächste Herausforderung: die Gründung des „Arbeitskreises Merten-Jäger-Brunnen“ und somit der Wiederaufbau des heutigen Brunnens.

Die Gründung des Vereins, des „Arbeitskreises Historisches Mühlrad Helsa e. V.“ folgte wiederum aus dem Vorgängerabeitskreis. Denn das historische Mühlrad war verfallen und fehlte somit im historischen Ortskern. Über Jahre wurde dieses Projekt mit seinen Vereinsmitgliedern verfolgt und zielstrebig zu Ende geführt.

Mit Ausdauer verfolgte Willi Siegert die Errichtung des Mühlrades in Helsa im Jahre 1988 bis zur Umsetzung der Stromerzeugung im Jahr 1991.

Immer verstand er es, mit seiner verbindlichen Art weitere Mitstreiter um sich zu scharen und mit ihnen gemeinsam effektiv die Ziele der Arbeitsgruppen zu verfolgen. Die Mühlenfreunde Helsa danken Willi Siegert und werden ihn stets in Erinnerung behalten. Der Vorstand

Arbeitskreis Historisches Mühlrad Helsa e.  V.
Im Dezember 2017